Bewerben

Informationen zur Bewerbung

Der Weg in den Studiengang an der Hochschule Hannover führt über unser Bewerbungsportal. Hier können Interessierte sich direkt bewerben, Zeugnisse hochladen und Fragen klären.

Der Studiengang Journalistik wendet sich auch an Journalismus-Interessierte ohne große Vorerfahrung, dennoch gelten ein paar Anforderungen – v.a. ein Vorpraktikum von mindestens sechs Wochen Dauer in einem redaktionell arbeitenden Medium. Hier sollen Bewerber*innen den journalistischen Alltag kennengelernt haben – gleichgültig ob in einer Zeitung, einem Radio- oder Fernsehsender oder einer Online-Redaktion.

Grundsätzlich vergeben wir unsere Plätze nach Note der Hochschulzugangsberechtigung – wobei die Zensuren in Deutsch und Englisch besonderes Gewicht haben. Außerdem werden Wartezeiten (z.B. Freiwillige Jahre, Pflege und Betreuung von Angehörigen, Ausbildungen) angerechnet. Die 32 notenbesten Kandidat*innen beginnen dann das Studium zum Wintersemester.

Zulassungsantrag ist nur innerhalb des Bewerbungszeutraums verfügbar/freigeschaltet.


Fragen?

Dann genügt eine Mail an den .


Journalistik

Motioncube

Journalistik auf dem MotionCube

Seit Jahren schon ist der MotionCube das Festival für Film, Animation und Digitale Medien an der Hochschule Hannover. In diesem Jahr beteiligt sich erstmals auch der Studiengang daran - schließlich verschwimmen die Grenzen zwischen unterschiedlichen Mediengattungen zunehmend. Das eröffnet Chancen, meinen die beiden Konferenz-Referentinnen aus dem Journalismus, Mounia Meiborg (Die Zeit) und Laura Saenger (tvn).


Konferenz am 15. Mai 2019

Die Konferenz des MotionCubes dreht sich um die Chancen, die Digitalisierung und Medienkonvergenz mit sich bringen.

Mounia Meiborg verantwortet die Audio-Podcasts von "Die Zeit" - mit Interviews, Diskussionen über Sex und Beiträgen über Verbrechen und Justiz.

Laura Saenger produziert u.a. 360-Grad-Videos - und erschließt so neue Sichtweisen und Publika.